Facharbeit über Kathis

Katharinasittichthemen, die in keine andere Rubrik passen ...
Benutzeravatar
Zoé
Beiträge: 637
Registriert: 02 Mär 2012 19:00
Wohnort: In der Nähe von Berlin

Facharbeit über Kathis

Beitragvon Zoé » 06 Sep 2014 14:08

Hallihallo meine Lieben :)

Bei uns hat die Schule gerade erst angefangen und schon stehen die Facharbeiten an :roll:
Bei uns werden die halt quasi zur Übung in der 9. Klasse geschrieben und benotet. Wir haben vorher noch nie so etwas gemacht, geübt oder sonst was. Auch wurde uns noch nicht gesagt wie diese auszusehen hat und was drin sein muss, wir wissen nur das sie 12 Seiten lang sein muss. Aber dennoch müssen wir uns seit dem ersten Schultag darum kümmern. Also je nachdem über was wir schreiben wollen, müssen wir uns bei den Fachlehrern melden und fragen ob wir bei ihnen schreiben dürfen, die Plätze sind aber ziemlich rar, denn jeder Lehrer darf nur 5, selten 6 Schüler nehmen. Und wenn man Pech hat, hat der Lehrer bei dem man schreiben will noch andere Klassen aus dem Jahrgang.
So ich möchte umbedingt und gerne über Katharinasittichen schreiben, da ich von Kathis wenigstens ein bisschen Ahnung habe. Also hätte ich es gerne in Biologie geschrieben. Da aber die Lehrerin höchstwahrscheinlich nur ein Halbjahr bleibt, können wir nicht in Bio schreiben. Ich dachte erst, dass ich voll ja am Arsch bin, aber ich hab mir überlegt das ich vielleicht in Deutsch schreiben könnte, in einer besonderen Textart oder so, im besten Fall einen Sachtext. Da meine Deutschlehrerin gleichzeitig meine Klassenlehrerin ist und mich mag, geht das höchstwahrscheinlich. Sie hat nur zu mir gesagt ich soll genau überlegen wie ich das mache. Ich weiß nicht genau was sie damit meint. :| Aber naja, das wird schon. :)

Auf jeden Fall wollte ich euch mal Fragen wie man das Thema mit Deutsch verbinden könnte. Also zum Beispiel sowas wie eine Erörterung (Meinung) ob man Kathis in Gefangenschaft halten kann, oder ein Vergleich vom Leben in der Wildnis und dem in Gefangenschaft, wenn ich keinen einfachen Sachtext schreiben darf.
Also wenn ihr irgendwelche Ideen habt, dann her damit! :D

Wenn ich meine Facharbeit über Kathis schreiben darf, dann brauch ich Quellen welche hauptsächlich Ihr, das Forum, die Seite, das Buch und mein eigenes Wissen sein werden. Ich weiß zwar nicht ob man das muss, aber trotzdem frag ich mal ob das Verwenden und evtl. Zitieren von euren Antworten, Meinungen und Erfahrungen okay ist. Wenn ich davon welche verwenden möchte, schreibe ich euch auch nochmal einzeln an und Frage um Erlaubnis.

Und wenn jetzt alles so läuft wie ich es mir wünsche, dann werde ich euch bestimmt brauchen. :D

Allerliebste Grüße :)



PS: Ich war mir nicht sicher, ob das Thema evtl. eher in 'Was uns bewegt' reinpasst.
Liebe Grüße
Zoé und die Bärenbande
Die Kathis Cleo und Newton, Teddy und Romeo, die Pfirsichköpfchen Sammy und Berry und die Nymphensittiche Jamie und Lelo, und ihr Sonnenblümchen Krümel

Unvergessen, und für immer in meinem Herzen
Phoenix, Yio und Hurricane

Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Re: Facharbeit über Kathis

Beitragvon Tinaeule » 06 Sep 2014 16:26

Neben einer Erörterung gäbe es auch noch die Möglichkeit einer Reportage, über Kathis, oder über den Wert eines Forum am Beispiel dieses Forums etwa :D
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit über Kathis

Beitragvon keiax » 06 Sep 2014 23:14

Mir währe noch Geografie, genauer der Lebensraum der Kathis eingefallen.

Prinzipiell kann ich auch mal noch schauen was ich dir noch an Quellen zukommen lassen kann. Bekommst da demnächst mal ne PN.

Wie weit dürfen die Quellen auch englisch sein?

Coco Chanel
Beiträge: 1409
Registriert: 21 Sep 2012 11:37

Re: Facharbeit über Kathis

Beitragvon Coco Chanel » 08 Sep 2014 16:40

bin gerad in Eile...

im Deutschunterricht kommt mir als erstes die Idee, mit dem Namen anzufangen: Warum heißen die Katharinasittiche so, wer kam auf die Idee, wann und eo und wie werden sie von Kathiliebhabern genannt, welche anderen Bezeichnungen in anderen Ländern gibt es, bei Youtube gibt es sicherlich einiges.

Vielleicht mags du ja auch etwas ganz perönliches schreiben, wie du auf Kathis gekommen bist, warum das Thema, wie du dich einsetzt - auch für andere Vögel...

...später mehr :-)
:D

Benutzeravatar
Jenny
Beiträge: 939
Registriert: 13 Apr 2013 17:45
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Facharbeit über Kathis

Beitragvon Jenny » 09 Sep 2014 18:42

Ich glaube, am einfachsten wäre eine Erörterung:
Pro /Contra Haltung in Gefangenschaft
unter Aspekten wie Ernährung, Entfaltungsraum, Krankheiten, Beschäftigung, Zucht etc.

Die Idee mit der Reportage finde ich auch gut. So was hab ich selbst mal in Deutsch gemacht :) Hab so eine kleine Zeitschrift gemacht gehabt mit vielen Bildern und Texten zu verschiedenen Aspekten meines Themas. Die Note war leider nicht so berauschend, aber keine Ahnung mehr, woran das lag ^^
Viele Grüße,

Jenny mit Bilbo, Kiwi, Muffin und Pepper
Und immer bei uns: Yoda , Yoshi, Blue

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit über Kathis

Beitragvon keiax » 05 Nov 2014 21:08

Und Zoé gibts was neues?
Wirst du die Facharbeit über Kathis schreiben?

In der Aktuellen Papageien hat übrigens René Wüst vom Fonds für Bedrohte Papageien einen Artikel über Freilandbeobachtungen veröffentlicht.
Birds! Birds need flying. Flying is freedom, and, and not having to rely on anyone.
Jewl , Rio (Movie)
4 Katharinen Louise, Kiki,Greeny,Sunny
4 Welli Eddy, Spikey und Saphira Lilly
Unvergessen: Charly & Eiki, Balu,Susi,Sissi,Fiby


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast