Update und ein paar Fragen

Katharinasittichthemen, die in keine andere Rubrik passen ...
lisa2691
Beiträge: 43
Registriert: 10 Sep 2012 16:35

Update und ein paar Fragen

Beitragvon lisa2691 » 15 Feb 2016 11:17

Hallo ihr Lieben,
Ja ich hab mich lange nicht gemeldet :oops: und in der Zwischenzeit ist recht viel bei uns passiert. Aber ich hab regelmäßig mitgelesen und vorallem mitgefiebert :)
Also erstmal ein kleines Update von den beiden Scheißerchen. Vor mittlerweile über zwei Jahren sind wir umgezogen und die Kathis sind im Wohnzimmer untergekommen und für uns alle ist einiges mehr an Platz da. Damals hatte ich mir mit den Kathis ein Zimmer geteilt und ich war mitten im Studiumsstress.
Anfangs haben die beiden ja auch noch einige Streitereien und Querelen auszufechten aber mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele. Ich hab zwar nach wie vor wahnsinnig ungeschickte Kathis aber bis auf ein paar Verletzungen an der Wachshaut (Susi!) :roll: sind sie auch gesund und munter.
Aktuell überlegen wir ob wir aus unserem Kathipaar ein Kathischwärmchen machen sollen :D

Und dazu hätte ich ein paar Fragen ;) Erst mal ist bei Susi und Strolch nach wie vor das Geschlecht nicht bestimmt. Sie haben zwar offensichtlich eine enge Paarbindung, aber ich muss trotzdem die Geschlechter bestimmen lassen oder?
Am liebsten würde ich ein weiteres Paar dazu setzen, jetzt habe ich allerdings mehrfach hier gelesen dass 4 Kathis oft mehr Probleme machen als 6 Kathis? Sind 4 Kathis dann überhaupt einen "Versuch wert" (das hört sich blöd an) oder sind die Erfolgsaussichten da zu gering?
Und zu allerletzt: Wieviel Platz würde ich brauchen? Zur Zeit bewohnen die beiden ja eine Villa Casa 90, ich möchte mich da aber ohnehin vergrößern, einfach weil der Platz es hergibt und weil mir diese beiden Klappen zum Säubern einfach zu klein sind ^^
Das alles sind bisher auch defintiv nur Überlegungen, aber ich hab durchaus das Gefühl dass Zuwachs den beiden gut tun würde. An manchen Tagen sind sie soo schnarchnasig und wenn ich dann merke wie sie darauf reagieren, sobald mein Freund und ich im Wohnzimmer sind, denke ich ein bisschen mehr Gesellschaft wäre wahrscheinlich das richtige :)

Und allen hier mal ein dickes Danke, weil jede Frage die mal irgendwann aufkam, irgendwie über das Forum, Buch oder die Website geklärt werden konnte :)

Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Re: Update und ein paar Fragen

Beitragvon Tinaeule » 15 Feb 2016 14:04

Hallo Lisa!
Irgendwo im Forum hab ich schon mal von meinen Erfahrungen berichtet, falls Du es also nicht eh schon kennst, hier gern nochmal geteilt: Meine waren zu zweit auch oft seeehr ruhig, darum habe ich mich entschieden ein zweites Paar dazu zu nehmen.Das hat zwar deutlich mehr Leben in die Bude gebracht, war aber leider nicht harmonisch. Die beiden Hähne haben richtig aufeinander eingeschossen und oft stundenlang angeschrien. Vielleicht hat es allerdings auch eine Rolle gespielt, das meine Lilli mit ihrem Partner nicht wirklich glücklich war und wohl gern die Seiten gewechselt hätte. Jedenfalls wars nicht gut. Nach ca. Einem Jahr (?) hab ich die Gruppe dann noch mal aufgestockt, womit besagte Lilli dann aber gar nicht mehr klar kam und schlußendlich in einen anderen Schwarm umgezogen ist. Die neugebildete 6er Gruppe lief dann von Anfang an sehr harmonisch, die beiden alten Streithähne haben nur noch ganz selten mal ihre 5 Minuten, ansonsten liebt jeder Jeden. Inzwischen sind sie zu acht, was auch super harmonisch abging, obwohl die beiden Neuen schon etwas älter waren. Ich persönlich habe den Eindruck, dass meine Vögel nun viiiieeel glücklicher, aufgeweckter, entspannter und lebensfroher sind als zu der Zeit, als sie noch weniger waren. Auch das ältere Pärchen, das zuletzt dazu gkommen ist und vorher als Paar gelebt hat, ist regelrecht aufgeblüht. Und was den Platz angeht, je mehr desto besser natürlich. Unsere haben allerdings zwar viel Freiflug, aber sind dann auch nach zwei Stunden wieder freiwillig in ihrer Voli.
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

Coco Chanel
Beiträge: 1409
Registriert: 21 Sep 2012 11:37

Re: Update und ein paar Fragen

Beitragvon Coco Chanel » 15 Feb 2016 14:12

Hallo Lisa,

ich habe 4 Kathis, mit denen läuft es super (und dazu zwei Wellis). Ich hatte auch mal 6 Kathis, das war auch super.
Zzt habe ich in der Darwin 2 Kathis und zwei Wellis und da fehlt mir und den Kathis etwas :( Zum Glück ist das nur vorübergehend.
Ich finde die Darwin am besten, von meinen bisherigen Voli-Erfahrungen.
:D

lisa2691
Beiträge: 43
Registriert: 10 Sep 2012 16:35

Re: Update und ein paar Fragen

Beitragvon lisa2691 » 17 Feb 2016 18:24

Danke für eure Antworten :)
Ich denke ich werde mal gucken ob ich den Platz für 6 schaffen kann, sodass ich auf jeden Fall aufstocken kann falls das mit einem weiteren Pärchen nicht funktioniert ;)

So viel zu planen, aber man will ja glückliche Kathis :D

Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Re: Update und ein paar Fragen

Beitragvon Tinaeule » 18 Feb 2016 14:01

Hallo Lisa, sind die beiden nicht was für Dich?

http://www.tierheim-ennepetal.de/unsere ... %C3%B6gel/
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste