Rinde befestigen - aber wie?

Volieren, Spielzeuge, Zubehör allgemein ...
Benutzeravatar
geierlady
Beiträge: 1746
Registriert: 28 Mai 2012 23:18
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rinde befestigen - aber wie?

Beitragvon geierlady » 29 Aug 2013 21:04

Coco Chanel hat geschrieben:...es geht doch nichts über Unterlegscheiben :D


Die kann ich leider nicht benutzen, denn sie sind meistens verzinkt. Und ich habe einen kleinen blauen Metall-Fetischisten, der alles beleckt, was glänzt.
Ich säge mir meine Scheiben aus einem sehr festen Weiden-Ast. Erst heute habe ich wieder mit der Japan-Säge gekämpft, als ich meinen beiden ein selbst gemachtes Sitzbrett angebracht habe.

@Jenny: Sollen sie denn darauf sitzen oder sollen sie die Rinde benagen?
Du könntest sie mit einer Edelstahl-Schraube auf ein Sitzbrett schrauben oder von hinten mit einer Holzscheibe verstärken, verschrauben und von außen mit einer weiteren Holzscheibe fest drehen.
Flügelschrauben sind teuer und meistens verzinkt. Ich benutze sie nicht.
Viele Grüße
geierlady
mit Yuki und Paulchen
Unvergessen: Janosch

Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Re: Rinde befestigen - aber wie?

Beitragvon Tinaeule » 29 Aug 2013 21:36

Es gibt auh Flügelschrauben und Unterlegscheiben in Edelstahl, teurer und selten, aber ist ja ne Anschaffung auf Dauer
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

Benutzeravatar
Jenny
Beiträge: 939
Registriert: 13 Apr 2013 17:45
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Rinde befestigen - aber wie?

Beitragvon Jenny » 30 Aug 2013 09:26

Gedacht ist es als essbares Sitzbrett ;)
Ich finde es super, wie viele Ideen ihr zusammentragen könnt. Von der Handhabung gefällt mir das mit den Flügelschrauben am besten. Muss nur mal schauen, wie dick diese Gewindeschrauben sind, da ich befürchte, dass meine Rindenstücke zu dünne sind.
Viele Grüße,

Jenny mit Bilbo, Kiwi, Muffin und Pepper
Und immer bei uns: Yoda , Yoshi, Blue

Ralf
Beiträge: 119
Registriert: 27 Aug 2012 20:40

Re: Rinde befestigen - aber wie?

Beitragvon Ralf » 30 Aug 2013 09:43

Habe mal meine alten Fotos nach geschaut,habe aber kein Bild um Rinde zu befestigen,aber Mineralsteine,weil ich keinen verzinken Draht möchte um die Steine am Gitter zu befestigen. :(

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein wenig Edelstahl sollte man schon zu Hause haben. :D :D


Bild

Bild

Benutzeravatar
bieberhoernchen
Beiträge: 2183
Registriert: 13 Jan 2012 08:01
Wohnort: RSK

Re: Rinde befestigen - aber wie?

Beitragvon bieberhoernchen » 30 Aug 2013 12:02

@ Ralf
wo wohnst du noch mal
mein Vorrat geht langsam zur Neige :D :D :D

Mein Gedanke war wie auf dem Bild von Ralf ( Stock / Draht / Flügelschraube und auf dem Stock / Latze die Rinde befestigen mit den Flügelschrauben und Unterlegscheiben in Edelstahl :roll: )
Grüße von Birgit
das Bibberhörnchen Bild

Ein wahrer Freund ist ein Mensch der zwar dein Lachen sieht, aber spürt, dass deine Seele weint.

Benutzeravatar
Jenny
Beiträge: 939
Registriert: 13 Apr 2013 17:45
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Rinde befestigen - aber wie?

Beitragvon Jenny » 30 Aug 2013 15:30

Ja, das sieht super aus, Ralf. Danke!
Und wie gut du ausgerüstet bist!
Ich fahr jedes Mal wegen nem Tütchen Schrauben in den Baumarkt. Wir haben hier zwar mittlerweile auch einen ganz netten kleinen Vorrat, aber irgendwie ist nie das da was ich brauch :D
Viele Grüße,

Jenny mit Bilbo, Kiwi, Muffin und Pepper
Und immer bei uns: Yoda , Yoshi, Blue

Benutzeravatar
Jenny
Beiträge: 939
Registriert: 13 Apr 2013 17:45
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Rinde befestigen - aber wie?

Beitragvon Jenny » 04 Sep 2013 18:18

So, ich habe mich einfach von euch allen inspirieren lassen. War vorhin nach der Arbeit im Baumarkt und hab die letzten fehlenden Teile gekauft und daheim direkt mal mit Basteln losgelegt. Ging erstaunlich schnell und einfach :D Die Kathis brauchen mit Sicherheit viel länger, um sich an das Teil ranzutrauen, als ich zum Basteln gebraucht hab, hihi.

For future reference:

Fast fertig:

Bild

Habe gelernt, dass diese Schrauben "Stockschrauben" heißen. :)

Und das fertig montierte Konstrukt:

Bild
Viele Grüße,

Jenny mit Bilbo, Kiwi, Muffin und Pepper
Und immer bei uns: Yoda , Yoshi, Blue

Benutzeravatar
bieberhoernchen
Beiträge: 2183
Registriert: 13 Jan 2012 08:01
Wohnort: RSK

Re: Rinde befestigen - aber wie?

Beitragvon bieberhoernchen » 04 Sep 2013 20:25

:D genau das war meine Fantasie :D

hast du gut gemacht
Grüße von Birgit
das Bibberhörnchen Bild

Ein wahrer Freund ist ein Mensch der zwar dein Lachen sieht, aber spürt, dass deine Seele weint.


Zurück zu „Schöner Wohnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast