Ytong und Klopapier für Sittiche

Volieren, Spielzeuge, Zubehör allgemein ...
Benutzeravatar
Federkugel
Beiträge: 226
Registriert: 10 Jul 2013 13:14

Ytong und Klopapier für Sittiche

Beitragvon Federkugel » 06 Jan 2015 10:09

Hi :)

Meine Schwester möchte sich degus anlegen und deshalb habe ich mich mal im Internet informiert. Habe bastelanleitungen für Häuser aus ytongstein und Klopapier gefunden.
Sind diese Materialien auch für Vögel geeignet?

Lg federkugel
Viele grüße von Horus und Kiki!
Und klarerweise auch von mein kleiner Poseidon (?.?.2012 - 25.8.2013)

Benutzeravatar
angel
Moderatorin & Netzwerkler
Beiträge: 2149
Registriert: 15 Mär 2005 18:12
Wohnort: MVP

Re: Ytong und Klopapier für Sittiche

Beitragvon angel » 06 Jan 2015 11:52

Ytongsteine sind keine Probleme. Klopapier zerfasert sehr leicht, so dass es beim fressen zu Verstopfungen führen kann. Küchenpapier ist reißfester und zerfasert nicht so leicht.

Benutzeravatar
Federkugel
Beiträge: 226
Registriert: 10 Jul 2013 13:14

Re: Ytong und Klopapier für Sittiche

Beitragvon Federkugel » 06 Jan 2015 19:05

Sollte ich deshalb eher Küchenpapier nehmen oder das ganze lassen?
Viele grüße von Horus und Kiki!
Und klarerweise auch von mein kleiner Poseidon (?.?.2012 - 25.8.2013)

Benutzeravatar
angel
Moderatorin & Netzwerkler
Beiträge: 2149
Registriert: 15 Mär 2005 18:12
Wohnort: MVP

Re: Ytong und Klopapier für Sittiche

Beitragvon angel » 06 Jan 2015 20:00

Die Frage ist, was willst Du mit dem küchenpapier machen ? Als Schreddermaterial würde ich Bananenblättern, Weidenkugeln oder so besser finden. Als saugfähige Unterlage ist es brauchbar. Ich habe es immer im krankenkäfig da sich so auch Ausscheidungen besser kontrollieren bzw. zum kotproben entnehmen.

Benutzeravatar
nuernberg2004
Beiträge: 370
Registriert: 13 Dez 2009 11:14
Wohnort: GERA
Kontaktdaten:

Re: Ytong und Klopapier für Sittiche

Beitragvon nuernberg2004 » 08 Jan 2015 11:15

angel hat geschrieben:Als Schreddermaterial würde ich Bananenblättern, Weidenkugeln oder so besser finden.


wo bekommst du denn die Bananenblätter her
Grüße FRANK mit LUNA ,GAYA ,WOODY ,MIRO &MAYA + die zwei neuen Damen??
aus dem Thüringer Voigtland

-------------------------------------------------------
"Schützt die Vögel!
Die Taube bringt uns den Frieden und
der Storch Steuerermäßigung."

Benutzeravatar
Federkugel
Beiträge: 226
Registriert: 10 Jul 2013 13:14

Re: Ytong und Klopapier für Sittiche

Beitragvon Federkugel » 08 Jan 2015 22:40

Aus dem papier könnte man häuschen bauen
Man blast ein ballon auf, wickelt es in nasses papier und lässt es trocknen. Wenns hart ist lässt man den ballon platzen und das häuschen ist fertig :)

Benutzeravatar
angel
Moderatorin & Netzwerkler
Beiträge: 2149
Registriert: 15 Mär 2005 18:12
Wohnort: MVP

Re: Ytong und Klopapier für Sittiche

Beitragvon angel » 09 Jan 2015 12:23

Die Bananenblätter kann man frisch im Biomarkt kaufen und im Ofen trocknen oder bei diversen Versendern. Z. B. bird-toys.de manchmal auch biofuttershop.eu

Also ich persönlich würde mit Papier nicht basteln. Ich bevorzuge Weide oder grasmatten. Wenn man Grasmatten rollt und zusammenbindet (mit Bast oder Leder), hat man in tolles Versteck. Hält auch länger als Papier. :D

Benutzeravatar
Federkugel
Beiträge: 226
Registriert: 10 Jul 2013 13:14

Re: Ytong und Klopapier für Sittiche

Beitragvon Federkugel » 09 Jan 2015 15:30

Ok, danke für die tipps :)
Viele grüße von Horus und Kiki!
Und klarerweise auch von mein kleiner Poseidon (?.?.2012 - 25.8.2013)


Zurück zu „Schöner Wohnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste