Können kahits sprechen lernen???????

Schwanzfächern, Kopfüberhängen und andere typische Verhaltensweisen
Benutzeravatar
Bluemoon
Beiträge: 526
Registriert: 02 Jun 2013 21:05
Wohnort: Gütersloh

Können kahits sprechen lernen???????

Beitragvon Bluemoon » 10 Jun 2013 15:43

Hallo mein Charlee macht immer solche gurr Geräusche bei großen Papageien beginnt dann das reden ( plaudern ) können die süßen das auch lernen????? Hat jemand Erfahrung :uiuiui: man merkt kahti Neuling :rolleyes:
Nicolé mit Charly + Luzi ,Timmy + Sunny , Elvis + Mia ,Lucky +Susi , Rocky + Sternchen , Blacky + Luna Hunde- : Jacky + Timba. Hasen : Klopfer + Hoppel + Mümmel , Wellis : Mia +Paulchen Unvergessen : Felix, Jacob, Streulch , Mac Gyver , Fünckchen

Benutzeravatar
Zoé
Beiträge: 637
Registriert: 02 Mär 2012 19:00
Wohnort: In der Nähe von Berlin

Re: Können kahits sprechen lernen???????

Beitragvon Zoé » 11 Jun 2013 06:40

Gewöhnlich eigentlich nicht, also sie werden niemals so plaudern wie große Papageien, oder manchmal auch Wellensittiche. Aber manche sind sprachbegabter und erlernen vielleicht einige Töne, oder Tonfolgen. Ich glaube einfach das es auf den Vogel ankommt, vielleicht hast du ja so ein Sprachtalent :)

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Können kahits sprechen lernen???????

Beitragvon keiax » 11 Jun 2013 07:00

Theoretisch können sie es, unsere waren allerdings schlauer ... Die haben unsbeigebogen was heist
"Futter leer"
"Wasser leer"
etc.

Gurren und schnattern ist meistens ein Zeichen das sie sich Wohlfühlen und entspannt sind.

Geräusche können durchaus nachgeahmt werden, bei unseren verwende ich seit langem eine bestimmte folge von Schnalzlauten um ihnen zu signalisieren dass sie etwas sein lassen sollen. Das wurde nachgeahmt und wird inzwischen auch zwischen den Kathis als Laut eingesetzt.
Von Moni hab ich noch ein Video im Hinterkopf in dem sie Geplapper nachahmen wenn sie total entspannt sind.

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Können kahits sprechen lernen???????

Beitragvon keiax » 11 Jun 2013 07:02

Also kurz zusammen gefasst würde ich sagen "können schon aber sie wollen meist nicht" ;-)

Coco Chanel
Beiträge: 1409
Registriert: 21 Sep 2012 11:37

Re: Können kahits sprechen lernen???????

Beitragvon Coco Chanel » 11 Jun 2013 15:23

sind eben kluge Kathis =)
:D

Benutzeravatar
Annemaus
Netzwerkler
Beiträge: 1480
Registriert: 01 Apr 2007 21:58
Wohnort: Minden/NRW
Kontaktdaten:

Re: Können kahits sprechen lernen???????

Beitragvon Annemaus » 11 Jun 2013 23:08

Hm, ich behaupte jetzt mal ganz dreist, mein Fawkes kann sprechen. Neben diversen menschlichen Pfiffen und Küsschen kann er relativ deutlich "Mein Schatz" und "Schätzchen" sagen. Das sind immer meine Koseworte für ihn. Er hängt aber auch recht stark an mir, wenn er auch nicht wirklich handzahm ist. Ich bin halt der Boss. Aber er spricht längst nicht so deutlich, wie es meine Wellis teilweise gekonnt haben.

Wenn er nur nicht immer so leise quasseln würde, dann könnte man es ja mal aufnehmen. Doch wenn mein "Schätzchen" ein Mikro sieht, dann ist die totale Stille im Karton (oder man hört eben Störgeräusche, weil das Mikro bearbeitet wird) . :roll: :D

Meines Erachtens liegt es viel an der Veranlagung des einzelnen Vogels und seiner Bindung zum Menschen, aber auch am Menschen, ob der es dann überhaupt verstehen kann bzw. darauf achtet.
Grüße von Anne, Opa Fawkes und Youko (sowie in unseren Herzen Sammy unser Sonnenschein, Feebee, unser "Knöpfchen" und Fenko unser "Butscher")

Benutzeravatar
Zoé
Beiträge: 637
Registriert: 02 Mär 2012 19:00
Wohnort: In der Nähe von Berlin

Re: Können kahits sprechen lernen???????

Beitragvon Zoé » 13 Jun 2013 14:54

Wieder mal was dazu gelernt :)
Und ich dachte sie könmten das nicht... (wie peinlich..)
Bei mir hat noch kein Vogel versucht zu sprechen, nur antworten sie manchmal auf Rufe von mir (und dem Staubsauger ;) ).
Lg

Ps: Sorry für die falsche Antwort.

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Können kahits sprechen lernen???????

Beitragvon keiax » 13 Jun 2013 15:31

*lol* bei uns reicht es schon das sich der Staubsauger bewegt damit sie "Antworten" das einem die Ohren abfallen ;-)
Wenn er dann läuft will Charly immer Duschen :-D

Brianna
Beiträge: 23
Registriert: 29 Mai 2013 13:05

Re: Können kahits sprechen lernen???????

Beitragvon Brianna » 19 Jun 2013 21:47

Also ich kenne Kathis die lachen, da sie das Gelächter ihres Frauchens nachmachen. Das finde ich witzig.
Soweit ich gehört habe, haben Kathis eher Laute wie z.b. Pfeifen nachgeahmt, oder?
lg von Brianna

Mit Tochter und den Kathis und Wellis

Benutzeravatar
Jenny
Beiträge: 939
Registriert: 13 Apr 2013 17:45
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Können kahits sprechen lernen???????

Beitragvon Jenny » 20 Jun 2013 17:21

Gibt's Videos von pfeifenden und lachenden Kathis? Kann mir das grad nicht vorstellen :D
Viele Grüße,

Jenny mit Bilbo, Kiwi, Muffin und Pepper
Und immer bei uns: Yoda , Yoshi, Blue


Zurück zu „Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste