Was haben meine Kathis?

Schwanzfächern, Kopfüberhängen und andere typische Verhaltensweisen
Kathi72

Was haben meine Kathis?

Beitragvon Kathi72 » 03 Aug 2013 06:52

Stress, zu warm, zu trocken oder alle krank?

Einige meiner 6 Kathis machen mir Sorgen... Sie fliegen ein kurzes Stueck und schon zeigen sie eine erhoehte Atemfrequenz. Das dauert dann einige Zeit und sie atmen wieder normal bzw. wenden sich wieder ihren Aktivitaeten zu. Ist das ein Stressverhalten oder liegt das an zu warmer, zu trockener, zu staubiger Luft? Sind Kathis generell sehr stressanfaellig? Bei 2 ist es momentan ganz schlimm, uebertrieben gesagt - die beiden brauch ich nur anzusprechen und schon hyperventilieren sie...??? Ich mach mir wahnsinnige Sorgen, ob mehr dahintersteckt, ich hab Angst, dass ihr kleines Herzchen irgendwann stehen bleibt... Zur Haltung - gerade diese beiden haben sogar 24 Stunden Freiflug, da sie nachts nicht in die Volieren gehen, sondern sich ihren Schlafplatz in einem Katzenbaum (keine Angst, Katzen habe ich nicht, der Baum dient als Kuschelplatz, Liegeplatz, Kletterplatz, Spielplatz...) auserkoren haben. Ansonsten leben sie mit weiteren Suedamerikanern und Australiern zusammen, was super klappt. Bei meinen behinderten Kathi war es ganz extrem - ihn habe ich samt Partnerinnen aus dem Zimmer genommen und seitdem ist es viel besser geworden, was mir zeigt, dass irgendwas in dem Zimmer nicht stimmt. Ich moechte den Kleinen gern helfen, aber da braeuchte ich erstmal einen Hinweis zur Ursache. In dem anderen Zimmer ist es ruhiger und auch die Luftfeuchte ist hoeher. Ich hab sie jetzt erst mal alle aus dem Zimmer genommen, wuerde sie aber gern nach Behebung der Ursache wieder zuruecksetzen, da sie dort viel schoenere Lebensbedingungen und Spielmoeglichkeiten haben. Das andere Zimmer beherbergt flugunfaehige Sittiche, so das sich das Leben dort vorwiegend in Bodennaehe abspielt und auch nicht mit Spielzeug in luftiger Hoehe ausgestattet ist....

Kann mir jemand ein paar Tips geben, was ich aendern koennte, damit es meinen Kathis wieder besser geht?

Liebe Gruesse an alle
Kathi72

Sittich-Pappa
Netzwerkler

Re: Was haben meine Kathis?

Beitragvon Sittich-Pappa » 03 Aug 2013 07:39

Hallo Kathi72,
wie du schon selber festgestellt hast brauchen Katharinasittiche eine höhere Luftfeuchtigkeit 50-60% dies erleichtert ihnen das Atmen.
deshalb solltest du bei trockener Luft die Feuchtigkeit erhöhen mit einem Luftbefeuchter, feuchtes Handtuch, Bettlagen…
LG von Olli
und den Kathis:

Clyde,Minni,Stitch,Tom,Casper,Struppi,Lucky,Sunny,Elvis,Teddy,Felix,Falco,Faxe,Chico,Speedy,Kalle,Bolle,Max,Moritz, Diana,Wiki,Balu,Freddy,Sam,Alice,Luci

"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."

keiax

Beitragvon keiax » 03 Aug 2013 12:13

Ich Schließ mich Sittich Papa an,

Trockene Hitze macht ihnen zu schaffen. Allgemein sollte man bei Kathis eine Feuchte von 50-60%RF halten (auch im Winter. Nebenbei senkt das auch das Risiko das die Tiere eine Lungenerkrankung bekommen.
Zusätzlich senkt es beim Menschen im Winter auch das Erkältungsrisiko, da sie Schleimhäute nicht so austrocknen ;-)

snoere
Administratöse & Netzwerkler

Beitragvon snoere » 03 Aug 2013 16:14

Das mit der Luftfeuchte ist sicherlich ein sehr wichtiger Faktor. Allerdings macht es mich mehr als stutzig und hellhörig, dass die Tiere offensichtlich sogar ohne körperliche Betägigung (alleine das Ansprechen) Atembeschwerden zeigen. Das ist ja doch eher alamierend. Wie lange beobachtest du das denn bereits? Sind ausschließlich die Katharinasittiche betroffen? Welche Arten leben sonst noch in dem Zimmer bzw. in der Voliere, und wie groß ist es/ist sie? In welcher Form gibt es Frischluftzufuhr, und wie lange täglich?
Siggi

geierlady

Beitragvon geierlady » 04 Aug 2013 22:57

Wie hoch ist denn die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Vogelzimmer?
Meiner Erfahrung nach fühlen sie sich auch bei Hitze wohl, wenn genügend
- Sauerstoff
- Luftbewegung und
- Luftfeuchtigkeit
vorhanden sind.
Als am Freitag unsere Zimmertemperatur auf 29 Grad stieg, hatte mein Paulchen nach mehreren Flugrunden auch ein paar Züge Schnabelatmung. Daraufhin habe ich meine beiden gestern mal wieder gewogen und beschlossen, dass er ein paar Gramm abnehmen sollte. Wenn das gelingt, klappt's wahrscheinlich auch mit der Kondition wieder besser. :lol:
Viele Grüße
geierlady
mit Yuki und Paulchen
Unvergessen: Janosch

Moni
Moniratorin & Netzwerkler
Wohnort: Haibach, um die Ecke von Aschaffenburg, dem bayerischen Nizza ;-)

Beitragvon Moni » 19 Aug 2013 14:12

Geht es den Tieren besser? Die große Hitze scheint ja vorbei zu sein ...
Lieben Gruß von Moni und ihren Seelenvögeln
In meinem Herzen: Maxi, Moritz, Henry, Sammy, Charlie und Christo
www.kathiparadies.de
www.facebook.com/Kathiparadies
www.facebook.com/Linnieworld

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch

Zoé

Beitragvon Zoé » 19 Aug 2013 14:24

Meine süße Cleo war bei der Hitze auch ganz schön platt. :shock:
Sehr lustvoll war die Kleine. :lol: Nicht mal zum fliegen zu animieren. Aber kann auch sein, dass das vom Alter (2Jahre) kommt. :D

Liebe Grüße Zoé
Liebe Grüße
Zoé und die Bärenbande
Die Kathis Cleo und Newton, Teddy und Romeo, die Pfirsichköpfchen Sammy und Berry und die Nymphensittiche Jamie und Lelo, und ihr Sonnenblümchen Krümel

Unvergessen, und für immer in meinem Herzen
Phoenix, Yio und Hurricane

Sittich-Pappa
Netzwerkler

Beitragvon Sittich-Pappa » 20 Aug 2013 19:32

Spam oder was. :?
LG von Olli
und den Kathis:

Clyde,Minni,Stitch,Tom,Casper,Struppi,Lucky,Sunny,Elvis,Teddy,Felix,Falco,Faxe,Chico,Speedy,Kalle,Bolle,Max,Moritz, Diana,Wiki,Balu,Freddy,Sam,Alice,Luci

"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."

Zoé

Beitragvon Zoé » 20 Aug 2013 20:24

Jap, Spam. Obwohl ich nicht genau weiß, was das soll.
Liebe Grüße
Zoé und die Bärenbande
Die Kathis Cleo und Newton, Teddy und Romeo, die Pfirsichköpfchen Sammy und Berry und die Nymphensittiche Jamie und Lelo, und ihr Sonnenblümchen Krümel

Unvergessen, und für immer in meinem Herzen
Phoenix, Yio und Hurricane

angel
Moderatorin & Netzwerkler

Beitragvon angel » 21 Aug 2013 06:14

Spam wurde gelöscht. LG Jana

Zurück zu „Verhalten“