Sittiche und Paarbindung

Schwanzfächern, Kopfüberhängen und andere typische Verhaltensweisen
Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Sittiche und Paarbindung

Beitragvon Tinaeule » 16 Jan 2014 15:22

Ihr Lieben! Ich muss jetzt einfach nochmal fragen: ich hab euch ja schon mal von meiner Lilli erzählt, die eigentlich zu Eddie gehörte, bis Gipsy und Ducky einzogen, und Ducky ein so prachtvoller Hahn war, dass sie sich fortan nicht mehr entscheiden konnte. Thema "treulose Tomate"!
Jetzt ist ja nun irgendwie Brutstimmung angesagt. Und sie bleibt sich treu: Mal mit Eddie paaren, mal mit Ducky, und jetzt hab ich gesehen, dass sie zwischen beiden sitzt und die Hähnchen versuchen beide, der eine von links, der andere von rechts, das Beinchen aufzulegen. Füttern läßt sie sich auch von beiden. Nach Nistmöglichkeiten scheint sie auch gelegentlich zu suchen.
Ducky ist dabei aber immer noch mit Gipsy zusammen, krault sie, beschützt sie, füttert sie auch mal, aber Beinchen will Gipsy nicht, vielleicht ist er ihr zu groß. Sie meidet Eddie und Lilli, haut gleich ab, wenn einer der beiden in ihre Nähe kommt und sucht, wenn möglich in Duckies Nähe Schutz.
Natürlich gibt es Zoff zwischen den Jungs, täglich mehrmals und lautstark, mit Schnabelkampf bis einer das Gleichgewicht verliert und dann Fortsetzung oder erst mal Ruhe. Dann sitzen sie plötzlich wieder alle zusammen, als wenn nie was gewesen wäre.
Lilli ist ja jetzt etwa ein Jahr bei mir, hab sie als Jungvogel bekommen.
Ich hab mal gelesen, dass Sittiche sich eigentlich einen festen Partner suchen. Trifft das auf alle zu, oder gibt es auch spezielle "Früchtchen?"
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

Benutzeravatar
Bluemoon
Beiträge: 526
Registriert: 02 Jun 2013 21:05
Wohnort: Gütersloh

Re: Sittiche und Paarbindung

Beitragvon Bluemoon » 16 Jan 2014 15:38

Hallo Tinaeule ! Ich habe auch so ein Früchtchen . Meinen Sunny , ein Cremino , er sollte eigentlich eine Henne sein. Ist aber ein Hahn und was für einer . Er hat mit Jacob der wiederum eine Henne ist Liebesspiele gemacht ( Jacob brüstete auf zwei eiern) und gleichzeitig schmust er mit Mausi und Timmy rum. Seinen eigenen Partner auch ein Hahn wird links liegen gelassen . Jacob wird noch nicht einmal von ihm gefüttert das muss ich mermals täglich machen ( mit einer kleinen futterschale die ich ihr Direkt vor das Schlafhaus halte ) . Also glaube ich das es auch bei Sittichen auch Schlawiner gibt , so wie bei uns auch :D
Nicolé mit Charly + Luzi ,Timmy + Sunny , Elvis + Mia ,Lucky +Susi , Rocky + Sternchen , Blacky + Luna Hunde- : Jacky + Timba. Hasen : Klopfer + Hoppel + Mümmel , Wellis : Mia +Paulchen Unvergessen : Felix, Jacob, Streulch , Mac Gyver , Fünckchen

Benutzeravatar
geierlady
Beiträge: 1746
Registriert: 28 Mai 2012 23:18
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sittiche und Paarbindung

Beitragvon geierlady » 16 Jan 2014 21:33

Lilli ist halt flatterhaft! :lol: :lol: :lol:

Aber die Familie nicht ernähren, lieber Sunny, das geht gar nicht. :wink:
Warum führst du dich wie ein Playboy auf? Glaubst du, mit deiner schönen Creme-Farbe kannst du dir das erlauben? =)
Viele Grüße
geierlady
mit Yuki und Paulchen
Unvergessen: Janosch

Benutzeravatar
bieberhoernchen
Beiträge: 2183
Registriert: 13 Jan 2012 08:01
Wohnort: RSK

Re: Sittiche und Paarbindung

Beitragvon bieberhoernchen » 17 Jan 2014 09:34

ich glaube die Hähne haben eine "Lieblingshenne" und wenn die außer Sicht ist flirten die mit jeder :wink:
und wenn sie dann kommt, tuen sie als wenn sie treu sind :roll: :D
eigenartiger weise trauern aber so wohl Hahn wie Henne lange ( zu mindest bei mir ) wenn der Partner über die Regenbogenbrücke gehen :(
Grüße von Birgit
das Bibberhörnchen Bild

Ein wahrer Freund ist ein Mensch der zwar dein Lachen sieht, aber spürt, dass deine Seele weint.

Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Re: Sittiche und Paarbindung

Beitragvon Tinaeule » 17 Jan 2014 09:43

Na ja, in diesem Fall sind es ja nicht die Hähne... Lilli nimmt auch keinerlei Rücksicht, ob der andere Hahn zusieht, der kann 10 cm daneben sitzen. Ihr könnt euch das nicht vorstellen, sie vereint sich mit Eddie, läßt sich füttern, steigt auf den Ast darüber, 10 cm entfernt, auf dem Ducky mit Gipsy sitzt, Gipsy flieht, Ducky bleibt und dann vereint sie sich mit ihm, dann wieder füttern lassen und wieder einen Ast tiefer..... :uiuiui: :uiuiui: :uiuiui:
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 258
Registriert: 24 Aug 2013 13:21
Wohnort: BW

Re: Sittiche und Paarbindung

Beitragvon Angie » 17 Jan 2014 13:33

:uiuiui: Das reinste Sodom und Gomorrha bei Dir. :lol: :D

Was habe ich doch für *anständige* Wellis. Die haben Null Interesse was die Fortpflanzung anbelangt (glücklicherweise). :D
Nur harmloses Geturtel.
Liebe Grüsse von der kathielosen Angie und ihrem Welli-Fluggeschwader

Benutzeravatar
Bluemoon
Beiträge: 526
Registriert: 02 Jun 2013 21:05
Wohnort: Gütersloh

Re: Sittiche und Paarbindung

Beitragvon Bluemoon » 17 Jan 2014 16:40

Oh man die beiden könnten sich in punkto untreue echt zusammen setzen. :uiuiui: :uiuiui: sie können anscheinend nicht monogam sein :roll: :oops:
Nicolé mit Charly + Luzi ,Timmy + Sunny , Elvis + Mia ,Lucky +Susi , Rocky + Sternchen , Blacky + Luna Hunde- : Jacky + Timba. Hasen : Klopfer + Hoppel + Mümmel , Wellis : Mia +Paulchen Unvergessen : Felix, Jacob, Streulch , Mac Gyver , Fünckchen

Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Re: Sittiche und Paarbindung

Beitragvon Tinaeule » 17 Jan 2014 21:47

Lilli läßt ausrichten, Sunny kann gern mal auf einen "Sprung" vorbeikommen :D :D :D
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

Benutzeravatar
Moni
Moniratorin & Netzwerkler
Beiträge: 9270
Registriert: 11 Okt 2003 14:08
Wohnort: Haibach, um die Ecke von Aschaffenburg, dem bayerischen Nizza ;-)
Kontaktdaten:

Re: Sittiche und Paarbindung

Beitragvon Moni » 18 Jan 2014 15:15

Meine Jungs sind sich treu :D Da wird mal nebeneinander gehockt ... geplappert oder sich tief in die Auge geguckt. Fremdschnäbeln und Nachbars Beinchen sind jedoch tabu :D :D

Das hat ganz sicher was mit der Hierarchie untereinander zu tun. Sind ja alles Hähne. Da ist die Rangfolge auch nachbarschaftsübergreifend streng festgelegt, denn wenn einer aus der Reihe tanzen würde, würde er ja das ganze Gefüge durcheinander bringen :wink:

Selbst Henry, der mit jedem kann und freundlich zu allen ist, würde es niemals wagen, die Situation schamlos auszunutzen :P
Lieben Gruß von Moni und ihren Seelenvögeln
In meinem Herzen: Maxi, Moritz, Henry, Sammy, Charlie und Christo
www.kathiparadies.de
www.facebook.com/Kathiparadies
www.facebook.com/Linnieworld


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Bluemoon
Beiträge: 526
Registriert: 02 Jun 2013 21:05
Wohnort: Gütersloh

Re: Sittiche und Paarbindung

Beitragvon Bluemoon » 19 Jan 2014 13:43

Sunny würde das Angebot bestimmt wahrnehmen , wenn er könnte der Schlawiner :D :lol: :oops:
Nicolé mit Charly + Luzi ,Timmy + Sunny , Elvis + Mia ,Lucky +Susi , Rocky + Sternchen , Blacky + Luna Hunde- : Jacky + Timba. Hasen : Klopfer + Hoppel + Mümmel , Wellis : Mia +Paulchen Unvergessen : Felix, Jacob, Streulch , Mac Gyver , Fünckchen


Zurück zu „Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast