Revierverteidigung??

Schwanzfächern, Kopfüberhängen und andere typische Verhaltensweisen
Glesi
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jun 2014 20:15

Revierverteidigung??

Beitragvon Glesi » 04 Jul 2014 20:14

Hallo,
bin neu hier und seit voriger Woche stolze Besitzerin von 4 Piepern. Zwei Grauflügel von November 2013, Jake und Elwood. Soll ein Pärchen sein, man kann sie nur überhaupt nicht auseinander halten. Dann von Februar 2014 Herr Grün und Frau Blau, weitere Erklärung braucht man da ja nicht. Nun haben wir für 4 Graskugeln zum Schlafen gekauft und die werden auch super angenommen, auch zum Rumpisseln und Nagen. Die sind nicht total geschlossen sondern haben 4 große Öffnungen. Vorher paarweise sitzt jetzt 1 Grauer alleine in der Kugel und zetert und beißt und greift alles an, auch seinen Partner und meine Hand, obwohl alle nicht handzahm sind. Nach der Beschreibung wäre es das Männchen. Und der andere Graue greift immer Frau Blau an, rennt beißend und zeternd hinter ihr her. Sie läßt sich auch nichts gefallen und gibt Kontra, aber das ist immer total nervig. Ist das die normale Eingewöhnung oder muß ich mir Gedanken machen? Ich sehe mich schon nach einer viiiiel größeren Voliere mit Trennwand um, die ich zumindest für die Nachtruhe benutzen will. Herr Grün und Frau Blau kuscheln immer zusammen in einer Kugel, ganz harmonisch. Ich habe vor ewigen Jahren 3 Paare gehabt, da gab es son Gedöne nicht, die haben paarweise gekuschelt auf der Stange geschlafen.
Bin sehr dankbar für Tips, vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Revierverteidigung??

Beitragvon keiax » 04 Jul 2014 20:27

Hört sich nach spät pubertärem Verhalten an, könnte auch Nestbau trieb sein.
Wichtig ist das du das aggresive Verhalten nicht durch Aufmerksamkeit bzw. Zuwendung in dem Moment verstärkst (Schlagwort Positive/negative Verstärkung).

Benutzeravatar
penny
Beiträge: 732
Registriert: 04 Aug 2013 11:24
Wohnort: Ulm

Re: Revierverteidigung??

Beitragvon penny » 04 Jul 2014 21:54

Hallo.Willkommen in unserem Forum!
Mich würde interessieren wie die 4 denn zusammen kamen? Waren die 4 bereits in irgendeiner Konstellation bereits zusammen od wurden alle 4 von unterschiedlichen Halter zusammen gewürfelt?


Zurück zu „Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste