Hilfe mein Hahn ist Witwer. Was tun?

Schwanzfächern, Kopfüberhängen und andere typische Verhaltensweisen
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 317
Registriert: 16 Mai 2010 14:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Hilfe mein Hahn ist Witwer. Was tun?

Beitragvon Bella » 25 Jul 2014 19:17

Hallo ihr lieben,

heute wurde meine Henne wegen einem Tumor eingeschläfert. Beide ca. 5 Jahre.
Nun ist mein Hahn Witwer. Beide waren ganz eng verpaart. Als mein Freund sie vor einigen Wochen bewusstlos aus dem Käfig geholt hat um sie zum Tierarzt zu fahren hat der kleine ihn sogar angegriffen (Leegenot)

Beide waren bei Mama, da ich im Urlaub war (bis gestern). Sie holt den Hahn morgen ab und stellt ihn neben ihre Sittiche, damit er nicht ganz so alleine ist.

Was nun?

Ihn in ein neues Zuhause vermitteln oder eine Henne suchen?

Schon mal Danke für eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Bella

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Hahn ist Witwer. Was tun?

Beitragvon keiax » 25 Jul 2014 19:35

Schade dass du die Henne einschläfern lassen musstest.

Zu deiner Frage hast du die Antwort schon gegeben, die Alternativen sind
- Eine Henne für den Hahn suchen, oder
- Den Hahn weiter vermitteln.

Prinzipiell hängt es von dir ab, willst du weiter Kathis halten? Und wenn ja wie viele?
Birds! Birds need flying. Flying is freedom, and, and not having to rely on anyone.
Jewl , Rio (Movie)
4 Katharinen Louise, Kiki,Greeny,Sunny
4 Welli Eddy, Spikey und Saphira Lilly
Unvergessen: Charly & Eiki, Balu,Susi,Sissi,Fiby

Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 317
Registriert: 16 Mai 2010 14:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hilfe mein Hahn ist Witwer. Was tun?

Beitragvon Bella » 25 Jul 2014 19:41

wenn ich ihm eine neue Henne suche, wie alt muss sie sein, wie werden die vergesellschaftet? Wie sind die Erfolgschancen?

Mehr als ein Paar geht nicht.

Benutzeravatar
bieberhoernchen
Beiträge: 2183
Registriert: 13 Jan 2012 08:01
Wohnort: RSK

Re: Hilfe mein Hahn ist Witwer. Was tun?

Beitragvon bieberhoernchen » 26 Jul 2014 06:00

das tut mir sehr Leid für euch

wenn du einen Züchter in deiner Nähe hast, frag ihn ob du ihn für ein paar Tage vorbeibringen kannst, um ihn die Entscheidung selber treffen zu lassen

die meisten Züchter machen das
ob er dann eine "Alte" oder "Junge" haben möchte kann er dann selber treffen
wenn du diese Möglichkeit nicht hast, versuche eine in seinem Alter zu finden, über Vergesellschaftung stehen schon einige Beiträge hier drin ( hab es mit der Suche... ausprobiert )
Grüße von Birgit
das Bibberhörnchen Bild

Ein wahrer Freund ist ein Mensch der zwar dein Lachen sieht, aber spürt, dass deine Seele weint.

Benutzeravatar
Moni
Moniratorin & Netzwerkler
Beiträge: 9270
Registriert: 11 Okt 2003 14:08
Wohnort: Haibach, um die Ecke von Aschaffenburg, dem bayerischen Nizza ;-)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Hahn ist Witwer. Was tun?

Beitragvon Moni » 26 Jul 2014 14:55

Hallo Bella,
mein herzliches Beileid :(

Was nun?

Ihn in ein neues Zuhause vermitteln oder eine Henne suchen?


Die Frage musst du dir selbst beantworten, aber ich denke doch, dass du dich nicht auch noch von deinem Hähnchen trennen willst? Erstmal hat er ja Gesellschaft, wenn auch keine artgleiche.

Wir helfen dir gerne bei der Suche nach einem Mädel. Gottlob sehen es Kathis nicht so eng, wenn es um den Altersunterschied geht. Es sollte nur kein nestjunger Fratz sein :) Sag Bescheid, ja?
Lieben Gruß von Moni und ihren Seelenvögeln
In meinem Herzen: Maxi, Moritz, Henry, Sammy, Charlie und Christo
www.kathiparadies.de
www.facebook.com/Kathiparadies
www.facebook.com/Linnieworld


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 317
Registriert: 16 Mai 2010 14:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hilfe mein Hahn ist Witwer. Was tun?

Beitragvon Bella » 26 Jul 2014 20:43

Vielen Dank für eure vielen Antworten! !!!

Die Entscheidung ist getroffen! Nachdem mein federloses Männchen gestern weinend im Bett saß und mir gestanden hat, dass er ein neues Kackhörnchen möchte, sind wir jetzt auf Brautschau ;)

Das Federbällchen steht jetzt neben den Sittichen, schwàtzt und schaut ihnen beim Spielen zu. Morgen fahre ich ihn besuchen. Er bleibt aber bei Mutti bis wir eine Dame gefunden haben.

Da das Auto vor vier Wochen verschrottet werden musste, sind wir nicht mehr so mobil. Kennt einer von euch einen Züchter in der Nähe von Darmstadt?

Falls ihr eine Kathi Dame kennt, die auf einen grünen Hasenfuß steht, dann denkt bitte an uns.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 317
Registriert: 16 Mai 2010 14:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hilfe mein Hahn ist Witwer. Was tun?

Beitragvon Bella » 24 Aug 2014 13:04

Hallo ihr Lieben,

gestern ist unser Weibchen bei uns eingezogen.
Sie ist drei Jahre alt und lutino. Da sie so gelb ist, nennen wir sie erst einmal Banane.
Wie bei schüchternen Kathis üblich hat sie uns angestarrt und keinen Ton von sich gegeben. Zum Glück hat sie irgendwann was gefressen.

Heute hat Mama den Buben gebracht. Er hat die ganze Autofahrt gebrüllt :D . Natürlich hat er als er in die Wohnung kam einen Schrei von sich gelassen und schwups die kleine Banane kann das ja auch :uiuiui: . Jetzt stehen die beiden Käfige nebeneinander und die beiden hängen an den Gittern und erzählen sich Geschichten.

Ich hatte ja schon fast vergessen, in welcher Lautstärke diese kleinen Tierchen Geschichten erzählen können :roll: .


L

Benutzeravatar
Moni
Moniratorin & Netzwerkler
Beiträge: 9270
Registriert: 11 Okt 2003 14:08
Wohnort: Haibach, um die Ecke von Aschaffenburg, dem bayerischen Nizza ;-)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Hahn ist Witwer. Was tun?

Beitragvon Moni » 24 Aug 2014 16:42

Hallöchen Bella :)

Freut mich, dass dein Kleiner wieder ein Weibi hat. Dann ist ja Gottseidank wieder "Alles Banane" :D
Lieben Gruß von Moni und ihren Seelenvögeln
In meinem Herzen: Maxi, Moritz, Henry, Sammy, Charlie und Christo
www.kathiparadies.de
www.facebook.com/Kathiparadies
www.facebook.com/Linnieworld


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch

Coco Chanel
Beiträge: 1409
Registriert: 21 Sep 2012 11:37

Re: Hilfe mein Hahn ist Witwer. Was tun?

Beitragvon Coco Chanel » 25 Aug 2014 12:16

Moni hat geschrieben:Hallöchen Bella :)

Freut mich, dass dein Kleiner wieder ein Weibi hat. Dann ist ja Gottseidank wieder "Alles Banane" :D


hähä Erdbeere und Banane passt doch optimal :D Wünsche euch viel Spaß mit dem neu zusammengewürfeltem Paar 8)
:D


Zurück zu „Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast