Zoff bei Mucki und Saphir ......

Schwanzfächern, Kopfüberhängen und andere typische Verhaltensweisen
Benutzeravatar
Emmaly
Beiträge: 981
Registriert: 13 Nov 2013 09:45
Wohnort: Duisburg

Zoff bei Mucki und Saphir ......

Beitragvon Emmaly » 01 Aug 2014 15:08

Nun ist es hier auch passiert

Die ruhige, beschauliche Jungen-Idylle ist vorbei :(

Gestern gab es die erste richtigen Auseinandersetzung zwischen Mucki und Saphir..... an deren Ende Blut floss :(
Was der Auslöser war, weiß ich nicht zu sagen. Mir fiel am Nachmittag nur auf, dass Mucki sich oben auf dem Käfig auf den äußersten Ast zurückgezogen hatte.
Nicht einmal ein leckerer Hirsekolben konnte ihn in den Käfig, in dem Saphir saß und so tat als könnte ihn kein Wässerchen trüben, zurück locken.

Am Abend dann, als es dunkel wurde und ich die Rolläden herunter ließ, ging er endlich in den Käfig zurück.
Augenblicklich wurde er von Saphir attakiert und durch den Käfig gejagt.8
Er konnte weder essen noch trinken. Saphir jagte in immer weg.

Als er sich dann ins Schlafhaus zurückzog, versuchte Mucki sehr zaghaft und mit kleinen, leisen Piepsern auch ins Schlafhaus zu gelangen.
Das war dann der Augenblick wo Saphir ihn dann richtig erwischt hat und ihm eine Wunde in die Nasehaut zugefügt hat.
Nicht tief, aber es blutete...
Fur mich war der Punkt erreicht wo ich dann Saphir in den Quarantänekäfig verfrachtet habe.

Da hat er die Nacht verbracht und da sitzt er heute auch noch :(
Ungerührt, wie es scheint. :shock:
Während Mucki jammert und immer wieder versucht zu ihm zu gelangen.

Nun habe ich heute erst mal eingekauft um den Käfig umzugestalten bevor ich mich wage den Burschen wieder zu seinemBruder zu lassen.....
Bild LG Sabine mit Mucki und Saphir Bild

Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Re: Zoff bei Mucki und Saphir ......

Beitragvon Tinaeule » 01 Aug 2014 17:44

Weißt Du, wie alt die beiden genau sind? :oah:
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

Benutzeravatar
Emmaly
Beiträge: 981
Registriert: 13 Nov 2013 09:45
Wohnort: Duisburg

Re: Zoff bei Mucki und Saphir ......

Beitragvon Emmaly » 01 Aug 2014 21:56

Es sind Brüder und sie werden jetzt im August ein Jahr alt.
Bild LG Sabine mit Mucki und Saphir Bild

Benutzeravatar
Emmaly
Beiträge: 981
Registriert: 13 Nov 2013 09:45
Wohnort: Duisburg

Re: Zoff bei Mucki und Saphir ......

Beitragvon Emmaly » 01 Aug 2014 22:01

Bis gestern haben sie sich super verstanden und gegenseitig gefüttert, gekuschelt und gekrault.
Sie haben alles zusammen gemacht.
Heute sind sie sich spinnefeind :(
Bild LG Sabine mit Mucki und Saphir Bild

Benutzeravatar
penny
Beiträge: 732
Registriert: 04 Aug 2013 11:24
Wohnort: Ulm

Re: Zoff bei Mucki und Saphir ......

Beitragvon penny » 01 Aug 2014 22:05

Oje :( In der Natur trennen sich Geschwister nach ca 1 Jahr mit Begin der Geschlechtsreife.
So wird es bei deinen sein.
Bin auch gespannt was die "Erfahrenen" unter uns für deine Situation für einen Rat geben können. :(

Benutzeravatar
Emmaly
Beiträge: 981
Registriert: 13 Nov 2013 09:45
Wohnort: Duisburg

Re: Zoff bei Mucki und Saphir ......

Beitragvon Emmaly » 01 Aug 2014 22:27

Vielleicht kann mir auch jemand raten, welche Bachblüten ich geben könnte ...
Bild LG Sabine mit Mucki und Saphir Bild

Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Re: Zoff bei Mucki und Saphir ......

Beitragvon Tinaeule » 01 Aug 2014 23:30

Hm, dann haben sie wohl jetzt die Geschlechtsreife erreicht und erkannt, was und wer sie sind. Ich hatte das schon vermutet. Ich hatte das schon mal bei unseren ersten Ziegensittichen, auch Brüder, auch gerade geschlechtsreif. Wie wahnsinnig gingen sie plötzlich aufeinander los, 30 qm waren nicht groß genug für beide :oah: . Die gute Nachricht: es hat sich nach ca. Einem Monat wieder beruhigt. Die schlechte: in der Zeit mußte man echt aufpassen, und sie in den Aggrophasen definitiv trennen. Leider ist Barney wenige Monate danach an einem Tumor gestorben, so dass ich nicht weiß, was auf Dauer daraus geworden wäre. Allerdings kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, warum viele Züchter Anfängern empfehlen, zwei Sittichhähne statt einem Paar zu vergesellschaften, dazu noch Brüder. Ich würde mich nicht wieder so entscheiden. Aber sei es drum, hast Du einen zweiten Käfig, um sie zeitweise zu trennen?
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

Benutzeravatar
Emmaly
Beiträge: 981
Registriert: 13 Nov 2013 09:45
Wohnort: Duisburg

Re: Zoff bei Mucki und Saphir ......

Beitragvon Emmaly » 02 Aug 2014 10:22

Danke für deine Antwort :)

Ich habe sie vorgestern Abend schon getrennt weil Mucki eine blutige Nase hatte.
Nicht die Welt, aber ich wollte Schlimmeres verhindern.

Wir haben einen Käfig für den Notfall. Der ist 50x50cm hoch und breit und 30cm tief.
Nichts für die Dauer. Aber wenn es Aussicht auf eine Beruhigung der Situation gibt, wäre er genug. Er gibt ja täglichen Freiflug.
Ich mach nachher mal Fotos.

Wäre es gut wenn beide abwechselnd in dem kleinen Käfig sitzen?
Ich will nicht das einer in der großen Villa Platz ohne Ende hat und der Andere in der "Einraumwohnung" leben muss (...zu menschlich gedacht?)

Im Augenblick hat Saphir aus der Einraumwohnung Ausgang und sitzt oben auf der Villa.

Ich habe den Eindruck sie wollen zueinander. Aber das war gestern als ich den großen Käfig umgestaltet habe auch so. :rolleyes:

Mucki kletterte auf dem kleinen Käfig herum.
Als ich ihn dann zur Probe öffnete ging er hinein und tat sich an den Näpfen gütlich. Saphir schien nicht sonderlich aufgeregt.
Und von jetzt auf gleich gingen sie wieder aufeinander los..... :(
Bild LG Sabine mit Mucki und Saphir Bild

Benutzeravatar
Emmaly
Beiträge: 981
Registriert: 13 Nov 2013 09:45
Wohnort: Duisburg

Re: Zoff bei Mucki und Saphir ......

Beitragvon Emmaly » 02 Aug 2014 15:48

Pssst.... im Moment sitzen sie oben auf der Villa und kraulen und füttern sich gegenseitig :rolleyes: :oah:
Bild LG Sabine mit Mucki und Saphir Bild

Benutzeravatar
Emmaly
Beiträge: 981
Registriert: 13 Nov 2013 09:45
Wohnort: Duisburg

Re: Zoff bei Mucki und Saphir ......

Beitragvon Emmaly » 02 Aug 2014 17:32

Die Fotos von den Streithähnen findet ihr hier
Bild LG Sabine mit Mucki und Saphir Bild


Zurück zu „Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste