Küken schnappt nach Luft

Vererbung, Zucht, Geschlechtsbestimmung ...
Schnabeltier
Beiträge: 46
Registriert: 27 Apr 2014 13:55

Küken schnappt nach Luft

Beitragvon Schnabeltier » 17 Apr 2015 14:43

Hallo ihr,


Zunächst einmal bin ich heil froh, dass unser zweites Küken geschlüpft ist und die erste Woche überstanden hat. Es war topfit, sogar am ersten Tag schon ausgebüxt und macht schon erste Flugübungen. Die Augen sind sauber, die Nasenlöcher frei. Jetzt ist es elf Tage alt, aber nimmt nicht mehr gut zu. (Aktuell 12g)

Heute Nacht habe ich seltsame Klicklaute gehört und nachgesehen, da hat es nach Luft geschnappt und tut es bis jetzt immer mal wieder. Es kotet regelmäßig, allerdings werden die Körner relativ unverdaut wieder ausgeschieden.
Weil die Eltern nicht mehr regelmäßig hudern und es noch nackt ist, bekommt es bei Bedarf Rotlicht und Deli Nature Start + nach empfohlenem Mischverhältnis, zugesetzt sind Korvimin und extra Laktobazillen.
Aus unverdauten Körnern kann schließlich nicht genug kommen.
Der Kropf leert sich nur sehr langsam, durch die Haut habe ich eine größere Luftblase gesehen, die es allerdings durch eine vorsichtige Kropfmassage losgeworden ist.

Was mir Sorgen macht ist das Schnappen nach Luft, wobei es gelegentlich kleine Mengen klaren Schleim spuckt.

Habt ihr das schon erlebt und mache ich mir zurecht Sorgen? Wie soll ich weiter vorgehen? Ich versuche, so wenig als möglich zu stören, doch der kleine Wurm wächst einem schon ans Herz. Bei Bedarf kann ich ein Video vom Luftschnappen hochladen.

Vielen Dank im voraus,

Lisa

Benutzeravatar
Bluemoon
Beiträge: 526
Registriert: 02 Jun 2013 21:05
Wohnort: Gütersloh

Re: Küken schnappt nach Luft

Beitragvon Bluemoon » 17 Apr 2015 19:14

Hallo Lisa ! Das hört sich nicht gut an , ich habe persönlich schon viele Küken gehabt . Und auch zwei mit so einer schnappartmung . Meine sind daran gestorben. Werden sie denn gut von den Eltern gefüttert ?! Du könntest es mit aufzuchtfutterbrei versuchen. Gibt es beim TA. Und es damit füttern, damit es genug nerstoffe bekommt. Aber meistens haben sie dann was an den artemwegen . :( ich hoffe das kleine hat mehr Glück als meine zwei . Es gibt aber auch nutriBird A21 vom Versele-Lava oder von quiko auch für grosssittiche
Nicolé mit Charly + Luzi ,Timmy + Sunny , Elvis + Mia ,Lucky +Susi , Rocky + Sternchen , Blacky + Luna Hunde- : Jacky + Timba. Hasen : Klopfer + Hoppel + Mümmel , Wellis : Mia +Paulchen Unvergessen : Felix, Jacob, Streulch , Mac Gyver , Fünckchen

Schnabeltier
Beiträge: 46
Registriert: 27 Apr 2014 13:55

Re: Küken schnappt nach Luft

Beitragvon Schnabeltier » 17 Apr 2015 20:09

Die Eltern füttern recht regelmäßig, der Kropf ist meistens voll. Trotzdem füttere ich lieber zu, weil es scheinbar Verdauungsprobleme hat. Außer Futterbrei, Kamillen-/Kümmeltee und Laktos kann ich eben nich viel machen

Benutzeravatar
Bluemoon
Beiträge: 526
Registriert: 02 Jun 2013 21:05
Wohnort: Gütersloh

Re: Küken schnappt nach Luft

Beitragvon Bluemoon » 17 Apr 2015 20:19

Höchstens der Brei . Ich bekomme öfters Küken die nicht mehr von den Eltern gefüttert werden und ziehe die kleinen groß . Darum weiß ich was es für Breis gibt. Aber das hört sich nicht gut an. Du kannst natürlich mit dem ganzen Gelege zum TA fahren um sicher zu gehen. Ich drücke dir die Daumen wenn du Fragen hast frag mich . Du kannst mich gerne fragen . Lg Nicolé
Nicolé mit Charly + Luzi ,Timmy + Sunny , Elvis + Mia ,Lucky +Susi , Rocky + Sternchen , Blacky + Luna Hunde- : Jacky + Timba. Hasen : Klopfer + Hoppel + Mümmel , Wellis : Mia +Paulchen Unvergessen : Felix, Jacob, Streulch , Mac Gyver , Fünckchen

Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Re: Küken schnappt nach Luft

Beitragvon Tinaeule » 19 Apr 2015 21:46

Wie sieht es aus? Ich denke die ganze Zeit an das Kleine! Sag doch mal, wi es zur Zeit aussieht! :?
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

Schnabeltier
Beiträge: 46
Registriert: 27 Apr 2014 13:55

Re: Küken schnappt nach Luft

Beitragvon Schnabeltier » 20 Apr 2015 18:50

So liebe Leute, es gibt gute Neuigkeiten!
Das Küken nimmt wieder ordentlich zu, etwa 3-4g pro Tag. Das Luftschnappen ist besser geworden und die Augen sind halb geöffnet. Für ein zwei Wochen altes Küken ist es noch etwas nackt, aber langsam deuten sich am Po und an den Flügeln die Federn an.
Ich bin heilfroh dass der Knirps so fit ist, das ist kein Vergleich zu letzter Woche.

Da es bei der Spitze nicht gesperrt hat, habe ich den Eltern den Brei über einen Löffel gegeben, worauf hin diese gleich gefüttert haben. Der Brei war wohl leichter verdaulich und so bekommt das Küken auch noch seine Laktos.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Coco Chanel
Beiträge: 1409
Registriert: 21 Sep 2012 11:37

Re: Küken schnappt nach Luft

Beitragvon Coco Chanel » 20 Apr 2015 19:34

:D :) :o
:D

Schnabeltier
Beiträge: 46
Registriert: 27 Apr 2014 13:55

Re: Küken schnappt nach Luft

Beitragvon Schnabeltier » 02 Mai 2015 17:15

Hallo ihr Lieben!

Gute Neuigkeiten, das Küken ist topfit und wiegt schon 42g! Bilder lade ich dann mal gesammelt hoch, wenn es irgendwann mal nach Kathi aussieht!

Euch noch ein schönes Restwochenende und liebe Grüße

Lisa

Benutzeravatar
Emmaly
Beiträge: 981
Registriert: 13 Nov 2013 09:45
Wohnort: Duisburg

Re: Küken schnappt nach Luft

Beitragvon Emmaly » 02 Mai 2015 20:08

Das sind gute Nachrichten ^^
Bild LG Sabine mit Mucki und Saphir Bild

Benutzeravatar
snoere
Administratöse & Netzwerkler
Beiträge: 8514
Registriert: 31 Mai 2003 16:47
Wohnort: 48163 Münster
Kontaktdaten:

Re: Küken schnappt nach Luft

Beitragvon snoere » 02 Mai 2015 21:05

Prima :)
Siggi


Zurück zu „Nachwuchs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast