Brütet ein Hahn?

Vererbung, Zucht, Geschlechtsbestimmung ...
Carl
Beiträge: 14
Registriert: 02 Aug 2015 18:33
Wohnort: Hessen

Brütet ein Hahn?

Beitragvon Carl » 02 Aug 2015 18:41

Hallo zusammen,

ich habe zwei Kathis - eigentlich Hahn und Henne. Die beiden verstehen sich so gut, das sie sich vor ca. einem Monat "geliebt" haben. Jetzt hat mein Hahn 6 Eier gelegt, alles schön und gut. Da der Hahn jetzt die Henne ist, dachte ich muss die Henne wohl der Hahn sein. Allerdings sitzen beide immer in ihrem Häuschen auf den Eiern. Brütet ein Hahn auch? Eigentlich nicht, oder? Also müssen es ja zwei Hennen sein, aber wieso habe ich sie dann beim Liebesakt beobachtet? Ich bin verwirrt :uiuiui: Hattet ihr schön ähnliche Fälle?

Benutzeravatar
bieberhoernchen
Beiträge: 2183
Registriert: 13 Jan 2012 08:01
Wohnort: RSK

Re: Brütet ein Hahn?

Beitragvon bieberhoernchen » 02 Aug 2015 18:51

also mein Hahn hat mit gebrütet, deshalb ist auch Goldie durchgekommen
aber Gewissheit bringt dir nur nur der DNA Test
oder ein Ratespiel mit Bildern :wink: bzw. abwarten ob die Eier befruchtet sind ( wenn du Nachwuchs haben möchtest oder weißt wo du sie später unterbringst )
Grüße von Birgit
das Bibberhörnchen Bild

Ein wahrer Freund ist ein Mensch der zwar dein Lachen sieht, aber spürt, dass deine Seele weint.

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Brütet ein Hahn?

Beitragvon keiax » 02 Aug 2015 18:52

Ist beides möglich, wenn bei uns gebrütet wurde (auf Kunsteiern) waren die Hähne sogar hartnäckiger als die Hennen.
Prinzipiell kann es auch sein das bei zwei Hennen eine die Rolle des Hahns einnimmt.

Carl
Beiträge: 14
Registriert: 02 Aug 2015 18:33
Wohnort: Hessen

Re: Brütet ein Hahn?

Beitragvon Carl » 02 Aug 2015 18:57

Aber paaren sich zwei Hennen? Das ganze sah ziemlich echt und gekonnt aus :lol:

Benutzeravatar
Sittich-Pappa
Netzwerkler
Beiträge: 1534
Registriert: 05 Jun 2012 09:29
Wohnort: Im Reich der Kuckucksuhren

Re: Brütet ein Hahn?

Beitragvon Sittich-Pappa » 03 Aug 2015 07:28

Carl hat geschrieben:Aber paaren sich zwei Hennen? Das ganze sah ziemlich echt und gekonnt aus :lol:

Ja das tun sie und es sieht bei zwei Hennen genauso echt aus wie bei einem Pärchen, außer bei zwei Hähnen die versuchen sich immer gegenseitig zu besteigen. :)
LG von Olli
und den Kathis:

Clyde,Minni,Stitch,Tom,Casper,Struppi,Lucky,Sunny,Elvis,Teddy,Felix,Falco,Faxe,Chico,Speedy,Kalle,Bolle,Max,Moritz, Diana,Wiki,Balu,Freddy,Sam,Alice,Luci

"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."

Carl
Beiträge: 14
Registriert: 02 Aug 2015 18:33
Wohnort: Hessen

Re: Brütet ein Hahn?

Beitragvon Carl » 03 Aug 2015 16:57

Dann sind die Eier wohl auch nicht befruchtet, bis jetzt sieht man beim durchleuchten auch nichts...

Carl
Beiträge: 14
Registriert: 02 Aug 2015 18:33
Wohnort: Hessen

Re: Brütet ein Hahn?

Beitragvon Carl » 14 Aug 2015 23:35

kleiner Nachtrag: die Eier sind definitiv nicht befruchtet. Meine beiden Damen brüten jetzt schon ca. 20 Tage. Soll ich Ihnen die Eier einfach wegnehmen? Oder warten bis sie abgestoßen werden?

Benutzeravatar
Tinaeule
Beiträge: 941
Registriert: 23 Sep 2012 20:42

Re: Brütet ein Hahn?

Beitragvon Tinaeule » 15 Aug 2015 04:35

Warten. Das regelt sich. Wenn sie soweit sind, geben sie von allein auf. Das ist in der Regel so 25 Tage nach der letzten Eiablage, das normalerweise ja nach 21 Tagen das Küken schlüpft.
Tina mit Eddie, Ducky, Sunny, Judy, Wölkchen und unsere Merle, sowie Lucy und Jan
Unvergessen Mabel und Gipsy
Und Lilli in der großen weiten Welt

Benutzeravatar
bieberhoernchen
Beiträge: 2183
Registriert: 13 Jan 2012 08:01
Wohnort: RSK

Re: Brütet ein Hahn?

Beitragvon bieberhoernchen » 15 Aug 2015 11:44

ich würde auch warten bis sie es von sich aus aufgeben
Grüße von Birgit
das Bibberhörnchen Bild

Ein wahrer Freund ist ein Mensch der zwar dein Lachen sieht, aber spürt, dass deine Seele weint.

Carl
Beiträge: 14
Registriert: 02 Aug 2015 18:33
Wohnort: Hessen

Re: Brütet ein Hahn?

Beitragvon Carl » 21 Aug 2015 16:18

Soll ich immernoch warten? Die beiden Damen sitzen nach wie vor auf den Eiern..


Zurück zu „Nachwuchs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast