Hütte zur Voliere

Volieren, Spielzeuge, Zubehör allgemein ...
Benutzeravatar
Federkugel
Beiträge: 226
Registriert: 10 Jul 2013 13:14

Hütte zur Voliere

Beitragvon Federkugel » 14 Jul 2013 12:42

Hi!
Ich habe vor, um eine kleine hütte im garten zum kathi hotel umzubauen. Weiß jemand wie ich es:
a, Alles-was-kathis-frisst sicher machen kann (marder, mäusebussard,usw. alles was am waldrand wohnt)
b, Wintersicher machen kann
ich hätte vor um vor der hütte eine halbe voliere zu bauen damit die kathis nach bedarf rein und rausfliegen können.
Danke im vorraus!
lg federkugel

P.S. : ist es überhaupt möglich?
Viele grüße von Horus und Kiki!
Und klarerweise auch von mein kleiner Poseidon (?.?.2012 - 25.8.2013)

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hütte zur Voliere

Beitragvon keiax » 14 Jul 2013 15:11

Hm ... Hast du ein Foto der Hütte und evtl. Skizzen? Dann kann man sich das besser vorstellen.

Benutzeravatar
Federkugel
Beiträge: 226
Registriert: 10 Jul 2013 13:14

Re: Hütte zur Voliere

Beitragvon Federkugel » 14 Jul 2013 17:25

Nein, leider kein foto.
Also die hütte besteht aus holz , hat einen schiefen dach (wenn man von der seite schaut), die seite mit der türe ist schätzungsweise 2meter hoch , alle seiten sind 2-2.5meter lang und das niedrigste teil ist ungefähr 1.5meter hoch. Es steht unter eine rund die 80 jährige eiche (ja, die ist groß).

Wie soll ich die kathis im winter warm halten :? ?

Meine mutter hatte als kleines kind finken gehabt die auch drausen waren. Um sie warm zu halten benutzte sie eine klavierheizung. Würde funktionieren bei einem kleinen käfig, aber doch nicht eine hütte von 4quadrat meter :| !?!?!

Trotzdem danke für die antwort!
Viele grüße von Horus und Kiki!
Und klarerweise auch von mein kleiner Poseidon (?.?.2012 - 25.8.2013)

Benutzeravatar
keiax
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Mai 2008 20:46
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hütte zur Voliere

Beitragvon keiax » 14 Jul 2013 17:41

Ich hab zwar keine Vogelhütte, aber kann mir grob vorstellen was du meinst.
Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, dass jemand hier eine Fertigbau Gartenhütte in
eine Voliere umgebaut hat (Sittichpappa oder Markus?), vileicht meldet der sich hier.

Prinzipiell geht es schon, die hütte sollte halt ensprechend ausgebaut und isoliert sein.
Im Winter sollte der Schutzraum ggf. beheizbar sein, da die Temperaturen drinnen nicht unter
15°C fallen sollten. Schutz gegen Nager solltest du auch so weit wie möglich anbringen (gitter etc.)
sonst hast du bald mehr Ratten oder Mäuse im Käfig als Vögel.

Servigoku hat glaube ich schon mit Greifen schlechte Erfahrungen gemacht, in sofern, da du am Waldrand
wohnst solltest du evtl. auch damik kalkulieren, genauso wie du mit Füchsen und Mardern rechnen musst,
und die Volliere und den Schutzraum entsprechend absichern musst.

Prinzipiell würde ich auch in der Hütte einen abgetrennten Bereich vorsehen, so dass du dich zum einen "Einschleusen"
kannst, ohne dass die Vögel abhauen, zum anderen da du dort dann das Futter etc. vorbereiten kannst.
Drausen lagern würde ich aufgrund von Nagern nicht empfehlen.

Hast du Strom und Wasser in der Hütte?
Birds! Birds need flying. Flying is freedom, and, and not having to rely on anyone.
Jewl , Rio (Movie)
4 Katharinen Louise, Kiki,Greeny,Sunny
4 Welli Eddy, Spikey und Saphira Lilly
Unvergessen: Charly & Eiki, Balu,Susi,Sissi,Fiby

Benutzeravatar
Sittich-Pappa
Netzwerkler
Beiträge: 1534
Registriert: 05 Jun 2012 09:29
Wohnort: Im Reich der Kuckucksuhren

Re: Hütte zur Voliere

Beitragvon Sittich-Pappa » 14 Jul 2013 18:44

keiax hat geschrieben:Ich hab zwar keine Vogelhütte, aber kann mir grob vorstellen was du meinst.
Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, dass jemand hier eine Fertigbau Gartenhütte in
eine Voliere umgebaut hat (Sittichpappa oder Markus?), vileicht meldet der sich hier.

Das ist Markuss.
LG von Olli
und den Kathis:

Clyde,Minni,Stitch,Tom,Casper,Struppi,Lucky,Sunny,Elvis,Teddy,Felix,Falco,Faxe,Chico,Speedy,Kalle,Bolle,Max,Moritz, Diana,Wiki,Balu,Freddy,Sam,Alice,Luci

"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."

Benutzeravatar
bieberhoernchen
Beiträge: 2183
Registriert: 13 Jan 2012 08:01
Wohnort: RSK

Re: Hütte zur Voliere

Beitragvon bieberhoernchen » 14 Jul 2013 21:12

Grüße von Birgit
das Bibberhörnchen Bild

Ein wahrer Freund ist ein Mensch der zwar dein Lachen sieht, aber spürt, dass deine Seele weint.

Benutzeravatar
Jenny
Beiträge: 939
Registriert: 13 Apr 2013 17:45
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Hütte zur Voliere

Beitragvon Jenny » 14 Jul 2013 21:22

Oh, die kannte ich auch noch nicht. Wirklich beeindruckend!
Viele Grüße,

Jenny mit Bilbo, Kiwi, Muffin und Pepper
Und immer bei uns: Yoda , Yoshi, Blue

Benutzeravatar
Sevgikusu
Beiträge: 272
Registriert: 08 Aug 2011 22:46
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Hütte zur Voliere

Beitragvon Sevgikusu » 15 Jul 2013 09:27

Federkugel hat geschrieben: Wie soll ich die kathis im winter warm halten :? ?


Du brauchst die Hütte nicht heizen...
Ich heize auch nie...

Benutzeravatar
Markuss
Beiträge: 704
Registriert: 16 Nov 2011 03:23
Wohnort: 48607 Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Hütte zur Voliere

Beitragvon Markuss » 15 Jul 2013 10:00

jo, die abgebildete Voliere ist meine - und ich heize auch nicht. Meine Vögel haben bei minus 10 Grad problemlos überwintert - man muss halt nur das Eiswasser regelmäßig austauschen
Ich halte aktuell 10 Katharinas 10 Wellensittiche 9 Sperlingspapageien 2 Kanarienvögel 7 Spitzschwanzamadinen 4 Schildsittiche 4 Princess-of-Wales-Sittiche und 10 Chinesische Zwergwachteln.

Benutzeravatar
Federkugel
Beiträge: 226
Registriert: 10 Jul 2013 13:14

Re: Hütte zur Voliere

Beitragvon Federkugel » 15 Jul 2013 11:15

Seit ihr euch mit dem "nicht-heizen" getue sicher? Bei uns wird es sicher -20 grad im winter! Wie sehr ich eis auch mag, ich will keine eis-kathis auf ein stöckchen :( !

Markuss, hast du vielleicht irgendeine isolation in die hütte gebaut?
Viele grüße von Horus und Kiki!
Und klarerweise auch von mein kleiner Poseidon (?.?.2012 - 25.8.2013)


Zurück zu „Schöner Wohnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste